Manuela Giesker

Mein Name ist Manuela Giesker und geboren wurde ich 1969 in Hagen am Teutoburger Wald als siebtes Kind meiner Eltern. Aufgewachsen bin ich in einem Heuerhaus, was bedeutete, dass wir mietgünstig wohnten, aber mit der Verpflichtung Fronstunden je Mietperson des Hauses an den Bauern leisten zu müssen. Wir waren also ein Haus voller fleißiger Bienchen!

Mit vielen Menschen unter einem Dach und auf engstem Raum wird man kreativ.

Später zogen mein Mann und ich aus beruflichen Gründen nach Bad Nenndorf. Dort kam unsere Tochter auf die Welt und machte diese noch bunter.

Die vielen Menschen in meinem Leben, die Ideen und Gedanken treiben mich immer wieder an, kreativ zu werden.

Beim Besuch einer Freundin in Westerkappeln, sah ich, dass diese Filzpuschen strickte und ich war gleich fasziniert.

Also machte ich mich auch ans Werk! Es wurde zur Leidenschaft… schon der Geruch der Wolle ist einzigartig schön für mich.

Bei der Neueröffnung einer Fußpflege dachte ich, die Gelegenheit ist prima die unzähligen gestrickten Puschen auch anderen zu ermöglichen. Und tatsächlich fand sich für jedes Paar ein begeisterter Träger! Es kamen immer neue Ideen dazu und Nachfragen nach anderen Farben und Größe und auch Modellen, welche sie mal gesehen hatten. Und dann ging es richtig los….

Seit 2002 circa bin ich nun mit dem Material Schurwolle aktiv und kann wirklich nicht mehr aufhören.

Besonders schön ist es für mich, wenn sich jemand in ein Modell verliebt und sich jeden Tag des Tragens daran erfreut.

Das Material ist immer 100 % Schurwolle, meistens der Marke Schachenmayer Wasch+Filz+It (Oeko-Tex Standard). Hier ist die Verarbeitung sehr gut und das Material gleichmäßig und zuverlässig. Die Puschen werden gestrickt und dann in der Waschmaschine gefilzt. Anschließend werden sie in Form gebracht!

Die Unterseite ist immer mit einer Latexmilch handbemalt, da die Puschen ohne diese extrem rutschig sind und das Tragen sonst auf glattem Boden zu gefährlich wäre. Hier benutze ich Sockstop verschiedener Marken, meist jedoch Schachenmayer oder Pro Lana.

Es gibt zwei verschiedene Modelle:

Klassisch
Hier empfiehlt sich eine Anprobe, da die Puschen gut passen sollten. Das Modell sollte gut sitzen, nicht vom Fuß rutschen, aber auch nicht zu sehr spannen, da der Abrieb am Material sonst sehr hoch ist.

Harlekin
Das Modell ist etwas flexibler. Durch den Schnabel vorne kann das Modell durchaus auch mal etwas zu groß sein, es wärmt zusätzlich mit einem Luftpolster. Außerdem sind die Knöchel bedeckt und werden mit warm gehalten. Der Halt am Fuß ist besser.

Schurwolle ist Klima ausgleichend … im Sommer kühl und im Winter warm. Sie ist also atmungsaktiv und natürlich. Bei direktem Hautkontakt ist sie besonders wirksam, aber so mancher mag das Kratzen nicht!

Jedes Paar ist ein Einzelstück und natürlich mit Liebe Hand gemacht!